Monatsrückblick Dezember 2023 – Winterfreude

Heike freut sich im Schnee

Was ist im Dezember bei mir los gewesen, was nicht schon im Jahresrückblick Platz fand? Knifflige Frage, wie ich finde. Also flugs nochmal über den Kalender und die Fotos geschaut – okay, wie immer: Es war mehr los, als ich dachte. Das Wichtigste vorab: Ich war wirklich froh und dankbar, dass ich wieder gesund war. Das zeigt auch das Titelbild!

Berufliche Ereignisse

Der Monat begann mit einem neuen Frühförderkind. Hier geht es um die Anbahnung von Interaktion bei einem Kleinkind, das noch nicht spricht. Ich begleite die Maßnahme mit intensiver Beratung der Eltern, denn ich kann nur „anstupsen“. Den wesentlichen Beitrag leisten die Eltern.

Ich durfte das Leitungsteam einer Kita in Bezug auf Gespräche mit Mitarbeiter:innen coachen. Anhand des LINGVA ETERNA Kommunikationsmodells konnten wir verschiedene Situationen durchgehen sowie alternative Vorgehensweisen und Gesprächsführung entwickeln. Ergänzend konnte ich mein noch neues Wissen über Nervensystem und Regulation einbringen. Die Kombination war für die beiden Leiterinnen von hohem Nutzen.

Den Jahresrückblick 2023 bloggen mit Judith Peters: das ist alljährlich ein großes Event und eine zeitintensive Auseinandersetzung mit dem Jahr – beruflich und privat.

Meine Weiterbildung S-O-S Training schritt voran. Im Wesentlichen läuft hier alles online, eine Kombination aus Selbstlernkurs, Live-Workshops für Q&A und online Übungsgruppe. Da war es etwas Besonderes, dass meine Übungsgruppe zu Besuch bei mir in Lohr war. Ich genoss den persönlichen Austausch und wir vertieften unsere Verbindung zueinander.

Online-Workshop mit Kati Bohnet

Was sonst noch so los war im Dezember 2023

  • Gesundheit und Sport: Sauna Routine wieder aufgenommen, joggen wieder begonnen, Tagesausflug zum Langlaufen in der Rhön, drei Tage Skifahren Montafon: endlich fühlte ich mich wieder fit und gesund und konnte sportlich wieder durchstarten. Mir fehlte im November wirklich was!
  • Kulturelle Highlights: Kantatenkonzert in St. Elisabeth, Lohr und ein Konzert mit Kantorei und Orchester in Marktheidenfeld
  • Advents- und Weihnachtszeit genießen: Weihnachtsmärkte am Bezirkskrankenhaus Lohr sowie in der Altstadt Lohr und Michelstadt besuchen, zu Hause Weihnachten und Silvester feiern – das waren viele schöne Stunden mit Familie und Freunden.
  • Geburtstagsfeier: Zum Geburtstag selbst waren wir Skilaufen und freuten uns über Gesundheit, Wetter und traumhaften Schnee. Am 23.12. feierten wir Thomas 60. Geburtstag und wir hatten mit Familie und Freunden viel Spaß, gute Unterhaltungen und leckeres Essen. Originelle Spiele, die zeigten, ob die Gäste ihn gut kannten und umgekehrt, waren ein großes Vergnügen.
  • Renovierung Wohnetage gestartet: Bis Silvester hatten wir Schlafzimmer und Küche fertig, ausräumen, Rollladenkästen isolieren, abkleben, streichen, einräumen … was für eine Arbeit. Doch jetzt ist es wieder frisch und fein.
Heike Brandl beim Langlaufen
Winterwunderland Rhön – ein Traum zum Langlaufen
Holzschnitzerei, lebensgroße Figuren eines Chores in Michelstadt beim Weihnachtsmarkt
Lebensgroße Holzschnitzerei eines Chores auf dem Weihnachtsmarkt in Michelstadt
Heike und Thomas Brandl vor winterlichem Bergpanorama
Thomas Geburtstag: ein wunderschöner Tag in den Bergen
Orchester und Chor in der St. Josefs-Kirche in Marktheidenfeld
Carmina Burana mit der Kantorei Marktheidenfeld und Orchester
Heike Brandl beim Streichen
Streichaktion in der Küche: frisches Grün

Meine Blogartikel vom Dezember 2023

Ausblick Januar 2024

  • Wohnetage fertig renovieren
  • zwei neue Kinder in der Heilpädagogik
  • Trello Selbstlernkurs bei Claudia Kauscheder
  • Sportroutinen wieder stabilisieren
  • Ich mache bei „Dry January“ mit und trinke keinen Alkohol.
  • Mein Jahresmotto: Fokus Verbundenheit in den Blick nehmen
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rückblicke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner