Mein Motto des Jahres 2024: Fokus Verbundenheit

Jahresmotto 2024 Fokus Verbundenheit: großes Glas mit Zetteln darin

Nun zum dritten Mal stelle ich einem neuen Jahr ein Motto vorweg. Diesmal lautet es: Fokus Verbundenheit. Wozu das Ganze? Mit einem Motto lenke ich meinen Blick auf das, was mir wichtig ist. Ich prüfe Pläne, Begegnungen, Aufträge im Hinblick darauf, ob sie zu meinen Prioritäten passen. Im Laufe des Jahres werde ich immer wieder darauf zurückkommen und entdecken, was noch dazu passt. Das schafft noch ungeahnte Möglichkeiten.

Wie ich zum Motto „Fokus Verbundenheit“ kam

Verbundenheit ist ein Gefühl, das ich im vergangenen Jahr bei einigen Menschen oder Situationen vermisst habe. Es war schmerzlich zu spüren, wie sehr wir darauf angewiesen sind, um in einer guten Beziehung zu sein.

Verbundenheit ist eines der seelischen Grundbedürfnisse und auch in meiner Weiterbildung S-O-S Training ein Thema im Rahmen der somatischen Achtsamkeit. Hier wurde ich besonders darauf aufmerksam. Ich wünsche mir, Verbundenheit 2024 intensiv zu spüren.

Was „Fokus Verbundenheit“ für mich bedeutet

  • Zunächst werde ich darüber nachdenken, in welchen Bereichen, mit welchen Personen oder Gruppen Verbundenheit für mich bedeutsam ist. Das kann auch bedeuten, Verbindungen loszulassen.
  • Dann werde ich Ideen und Impulse sammeln, mit denen ich Verbundenheit zu den mir wichtigen Personen und Gruppen stärken kann.
  • Ich werde familiäre Bindungen stärken und Wert auf Nähe, gemeinsame Aktivitäten und offene Kommunikation legen.
  • Freundschaften pflegen, ob alt und bewährt oder frisch und noch nicht so tief – das wird ein großes Spielfeld des Ausprobierens.
  • Ein weiteres Element kann Engagement für eine Gemeinschaft sein. Ob im Bereich Kirchengemeinde, Sportverein oder einer noch unbekannten Gruppe – Verbundenheit schafft Beziehungen, Zufriedenheit, Dankbarkeit und ein unterstützendes Netzwerk.
  • All das wird nur möglich durch tiefe Verbundenheit mit mir selbst. Dazu brauche ich meine Morgenroutine, somatische Achtsamkeit, Wahrnehmung meiner Bedürfnisse und eine gute Portion Reflexion.

Wie wird sich mein Jahresmotto „Fokus Verbundenheit“ auf mein Business auswirken?

  • Ich werde bei meiner Arbeit in Kitas noch stärker auf Verbundenheit mit den Kolleginnen achten, z.B. Kooperationen bilden, Reflexion anregen, persönliche Kontakte pflegen.
  • Im Bereich Kommunikation werde ich bei allen beruflichen Kontaktpersonen auf mögliche Barrieren achten, Teilhabe verbessern und Transparenz erhöhen.
  • Ich werde das Bedürfnis nach Verbundenheit besonders bei den von mir betreuten Kindern berücksichtigen und den beteiligten Erwachsenen vermitteln.
  • Zum sprachlichen Umgang mit dem Begriff und der Bedeutung des Wortes „Verbundenheit“ werde ich einen eigenen Blog-Artikel schreiben.
  • Kollegiale Fallberatung kann ein Element sein, Verbundenheit im Team zu stärken. Daher will ich sie gern in einigen Einrichtungen anbieten.

Woran werde ich im Dezember 2024 merken, dass das Motto „Fokus Verbundenheit“ für mich Realität geworden ist?

  • Tragfähige Beziehungen in Familie, Freundeskreis, verschiedenen Gemeinschaften werden mich dankbar und zufrieden machen.
  • Langjährige und langfristige berufliche Verbindungen werden von Verbundenheit zeugen.
  • Ich werde anhand meiner gelesenen Bücher und Podcasts sehen, wie intensiv ich mich mit dem Thema befasst habe.
  • In einem Glas auf meinem Schreibtisch werde ich Momente der Verbundenheit auf kleinen Zetteln sammeln. Jeden Freitag beim Rückblick auf die Woche werde ich mir mindestens drei solcher Zettel schreiben.
  • Ich werde den Jahresrückblick 2024 unter dieses Motto stellen und in den verschiedenen beruflichen und persönlichen Bereichen anhand Fotos, Erlebnissen und Erkenntnissen merken, wo überall Verbundenheit Thema war.

Übrigens:

Hast du schon ein Jahresmotto? Vielleicht konnte ich dich jetzt inspirieren …

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Persönliches

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner