Was ist „die sprachbewusste Wertschätzerin“?

Auf meiner Website findet sich dieser von mir erdachte Ausdruck der „sprachbewussten Wertschätzerin“. Hast du dich schon mal gefragt, was ich denn damit meine? Hier kommt meine Erklärung. Letztendlich geht es darum, ob du bei richtig bist.

Eins ist vorab wichtig: Natürlich geht es hier nicht um Perfektion. Wenn du also auf dem Weg bist, eine sprachbewusste Wertschätzerin zu werden, dann bist du bei mir völlig richtig.

Was bedeutet „sprachbewusst“?

Sprachbewusstsein kann verschiedenes bedeuten:

Für mich ist das Wichtigste: Du bist dir darüber bewusst, dass deine Sprache Einfluss auf deine Kommunikation mit anderen Menschen hat und damit auch auf deine Beziehungen, dein Leben, deine Familie, deine Arbeit.

Zum anderen bedeutet Sprachbewusstsein, eine Aufmerksamkeit gegenüber oder die Einstellung zur eigenen Sprache. Das kann sich auf gendern, den Gebrauch von Wörtern aus historischen Zusammenhängen wie z.B. „wir haben Bombenwetter“ oder Sprachstil beziehen. Bist du dir bewusst, woher manche Redewendung kommt? Kannst du deinen Sprachstil deiner:m Gesprächspartner:in anpassen? Bist du in der Lage, auch unter Stress freundlich und zugewandt zu bleiben?

Sprachbewusstsein kann auch bedeuten, dass jemand etwas über seine Sprache weiß. Das bezieht sich z.B. auf Grammatik oder Reime. Kannst du ein Futur erkennen, es zweckmäßig gebrauchen und es auch noch erklären?

Wen meine ich mit „Wertschätzerin“?

Die Wertschätzerin und der Wertschätzer sind Menschen, die das Wertesystem der Wertschätzung verinnerlicht haben. Dazu gehört für mich

  • Eine aufmerksame, interessierte und respektvolle Haltung zum Gegenüber
  • Wohlwollendes Feedback, wo es gefragt ist
  • Motivierende sowie bedingungslose (also ohne Gegenleistung zu erwarten) Anerkennung
  • Werte wie Dankbarkeit, Empathie, Achtung, Freundlichkeit, Herzlichkeit, Höflichkeit, Toleranz, Vertrauen

Mit deiner Wertschätzung stärkst du dein Gegenüber direkt und pflegst eure Beziehung. Das ermöglicht Kooperation auf Augenhöhe. Willst du mehr über meine Werte wissen? Lies hier weiter: Es gibt kein Leben ohne Werte. Das sind meine.

Der Weg ist das Ziel

Orientierung, Lernen, Entwicklung: das findet in Coaching und Training unterwegs statt – und nicht erst am Ziel. Und was heißt in diesem Zusammenhang schon Ziel? Du und ich, wir werden auch nach dem Ende unserer Zusammenarbeit weiter lernen. Wir werden sprachsensibel sein und dran bleiben: genau hinhören, auf die Wirkung unserer Wörter und Sprechweise achten, auf Gleichwürdigkeit und Respekt achten, Beziehungen mit gelungener Kommunikation pflegen und Wertschätzung als Haltung in den Vordergrund stellen. 

Erkennst du dich wieder?

  • Du weißt, dass du nur bei dir anfangen kannst, wenn du in deinem Leben etwas weiter entwickeln willst. Und du ahnst, dass deine Kommunikation ein Schlüssel dazu sein kann.
  • Du lebst und arbeitest mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen, Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen – haben nicht alle Kinder besondere Bedürfnisse?
  • Als pädagogische Fachkraft, Angestellte oder Freiberuflerin bist du engagiert und interessiert an neuem Wissen und Kompetenzen. Oder du bist gerade voll in der Familienphase tätig.
  • Du legst Wert auf Natürlichkeit, Beziehung, Wertschätzung – in Familie, Freizeit und Beruf.

Das ist dein Ziel

  • Gelassener Umgang mit den täglichen Herausforderungen soll endlich Wirklichkeit für dich werden.
  • Deine Gespräche sollen klar und besser strukturiert sein und deine Botschaften wirklich ankommen.
  • Du willst die Kommunikation mit Kindern – deinen eigenen oder im beruflichen Setting – auf ein neues Level heben.

Das willst du hinter dir lassen

  • Das Kind/die Kinder hören nicht auf dich und du hast das Gefühl gegen die Wand zu reden.
  • Du fühlst dich von deinen Kolleg:innen, Partner:in oder Angehörigen nicht ernst genommen und hast (noch) keine Ahnung, wie du anders mit ihnen reden sollst.
  • Ein herausforderndes Gespräch steht an und dir fehlt die Struktur und das Selbstvertrauen, es sicher zu führen.
  • Du fühlst dich in der Erziehung überfordert und bist am Ende deines Lateins.  

Bist du bereit, den nächsten Schritt zu gehen?

Meinen Newsletter hast du schon abonniert und fühlst dich angesprochen?

In einem meiner Vorträge warst du vielleicht auch schon?

Jetzt willst du endlich wirklich vorwärtskommen und bist bereit, dafür noch mehr zu tun?

Dann ist nun wohl an der Zeit für ein KommunikationsCoaching mit mir.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Business

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner