Meine Seminare sind vielfältig. Thematisch und zeitlich findest du hier ein umfassendes Angebot.
Kommunikationstraining
Wenn du berufliche Gespräche führst, ist das oft anstrengend, zeitraubend und frustrierend?
- Sitzt du in endlosen Besprechungen fest, bei denen nichts herauskommt?
- Hast du das Gefühl, dass dir deine Schüler:innen oder Mitarbeiter:innen dir nicht richtig zuhören?
- Willst du Druck und Hektik hinter dir lassen?
- Hat dir schon mal jemand gesagt, dass du nicht um den heißen Brei reden sollst?
- Hast du keine Ahnung, wie du deine Mitarbeiter:innen noch motivieren könntest?
Lerne, wie du
- mehr Gelassenheit in deine Sprache und damit in deine Arbeit bringst
- klarer und strukturierter formulierst
- in Besprechungen auf den Punkt kommst
- mit deiner Sprache ein gutes Miteinander im Team erreichst
- und dadurch wieder mehr Freude an deiner Arbeit hast.
Unsere Sprache ist ein Schatz. Deshalb sprechen wir auch vom Wortschatz. Oft ist uns gar nicht bewusst, was wir alles von uns geben.
Da wird beim Kunden vorbeigefahren, zur Schülerin gesagt „Schieß los!“, obwohl sie nur beginnen soll oder jemand zerbricht sich den Kopf über ein kompliziertes Projekt. Jedes Wort wirkt. Im Kommunikationstraining mache ich die Wirkung der Wörter bewusst. Dafür ist das LINGVA ETERNA Kommunikationskonzept die Grundlage.
Doch es geht um noch so viel mehr: Sprachmelodie, Sprechtempo, Grammatik und Satzbau. Sie alle beeinflussen unsere Wirkung in Gesprächen. Etwas ganz Wesentliches ist der Gesprächsverlauf selbst. Im Kommunikationstraining schauen wir uns diesen genau an und ich gebe dir eine Orientierungshilfe.
Wann ist ein Sprach- und Kommunikationstraining sinnvoll?
Aus eigener Erfahrung weiß ich: Es ist noch kein Kommunikationsmeister vom Himmel gefallen. Auch ich habe mir die Bausteine einer klaren Sprache Stück für Stück erarbeitet. Du kannst das auch.
Besonders gut gefallen hat mir der Praxisbezug mit vielen Anregungen und Ideen, die direkt umsetzbar sind.“
So geht es weiter:
- Kennenlernen: Lass uns zunächst etwa 15 Minuten telefonieren. So bekommst du einen ersten Eindruck von mir, wir können erste Frage klären und – für ein größeres Projekt – einen Termin für die detaillierte Auftragsklärung finden.
- Bereitschaft: Kommunikationstraining kann nur gelingen, wenn ein echter Wille zum Lernen und zur Übernahme eigener Verantwortung vorhanden ist. Wie es nicht funktioniert, liest du hier.
- Auftragsklärung: Hier geht es nicht nur um das Wann? und Wo?, sondern vor allem um das Wozu? Ich will gerne mehr über eure Einrichtung/Organisation erfahren und eure aktuelle Situation und Bedürfnisse verstehen. Hast du eigene Ideen und Bedürfnisse für Themen und Schwerpunkte?
- Online: Fast alles ist auch online möglich. Falls du das noch nie gemacht hast, lies meinen Artikel über Online-Seminare. Darin kläre ich über zahlreiche Bedenken auf.
- Angebot: Ich fasse die Details der Auftragsklärung zusammen, erstelle ein Konzept für dein Seminar und nenne dir eure Investition.
- Details: Noch Fragen offen? Oder alles klar? Einverstanden!
- Abstimmung eine Woche vor dem Termin: Passt alles bezüglich der Rahmenbedingungen? Wer braucht noch welche Informationen?
- Training: Es ist soweit. Wir führen das Seminar durch – Online oder in Präsenz. Die Teilnehmer:innen erhalten ein Handout.
- Evaluation: Am Ende des Trainingstags gehört eine Feedbackrunde (mündlich und schriftlich) selbstverständlich dazu. Sehr gerne werte ich das Training auch mit dir als Veranstalter aus.
Die Auffrischung der theoretischen Inhalte war sehr gut. Außerdem waren die vielen praktischen Anregungen für die Arbeit sehr interessant. Ich konnte mir gute Ideen für meine pädagogische Arbeit herausnehmen und habe meine pädagogische Arbeit danach wieder einmal auf das Ansprechen aller Sinne hin reflektiert.