Monatsrückblick November 2023 – Die Entdeckung der Langsamkeit

Winterliche Straße mit Sträuchern

Der November begann mit einer heftigen Bronchitis, die mich zwei Wochen zu Hause hielt. Leichte Büroarbeit und Videos meiner Weiterbildung zur S-O-S Trainerin anschauen, das war in der zweiten Woche möglich. Danach ging ich zwar auch wieder auswärts arbeiten, sprich Vortrag halten und in die Kitas zur Einzelintegration, doch so richtig fit fühlte ich mich den ganzen November nicht. Stimme angekratzt, Husten, dann noch Schnupfen. Kein Sport – nur leichte Spaziergänge, Gymnastik und Yoga, sonst hätte ich das gar nicht ausgehalten.

Mit Beharrlichkeit vorwärtskommen

Passend zum krank sein kam mir eben dieser Titel in den Sinn „Die Entdeckung der Langsamkeit„, ein 1983 erschienener Roman von Sten Nadolny. Nadolny schreibt über den Polarforscher John Franklin, der trotz Langsamkeit aufgrund seiner Beharrlichkeit zum großen Entdecker wurde. Lange hatte ich das Buch nicht in der Hand, doch kommt mir der Titel gerade stimmig vor.

Auf Instagram und Co werden die tollsten Umsatzversprechen mit den simpelsten Methoden versprochen, doch ich sehe diese Ergebnisse praktisch nie bei echten Menschen – oder nur um den Preis zumindest mal merkwürdiger Geschäftsgebaren. Im wahren Leben bedeutet „vorwärtskommen“ einfach Arbeit, und das mit großer Beharrlichkeit. Übrigens ist das einer meiner Werte.

Was denn vorwärtskam bei mir, willst du endlich wissen? Ich beobachte und notiere z.B. wie oft meine Website in Suchmaschinen erscheint und geklickt wird, wie viel Newsletter-Abonnent:innen ich habe und wie sich das überall auf den sozialen Netzwerken verhält. Und ich bin sehr erfreut über die Entwicklung meiner Website. Eine Zunahme von über 50 % an Klicks zum Vormonat ist schon was. Kann ich mir wünschen, dass das monatlich so weitergeht?

Außerdem habe ich zwei neue Aufträge für Einzelintegrations-Maßnahmen in Kitas ab Januar, musste eine sogar ablehnen. Ich werde nächste Woche ein neues Frühförderkind beginnen und bekam einen kleinen Auftrag für ein Team-Coaching.

Dosierte Weiterbildung

Die Weiterbildung S-O-S Training nach Kati Bohnet bietet eine Menge Input, Selbstlernvideos, Skripte, Live-Veranstaltungen für Fragen, eine Übungsgruppe mit ein paar Kolleginnen. Dazu noch optional Übungen für die eigene Stressregulation und weitere Wissens- und Reflexionsworkshops.

Ich merkte im November während meiner Krankheitsphase, dass es wichtig ist, für mich selbst gut zu dosieren, wann und wie viel ich aufnehmen kann, verarbeiten und verinnerlichen kann. Wo es passte, gab ich gleich Übungen und Wissen in Elterngesprächen und bei meiner Arbeit in der Kita weiter. Und ich merke täglich: Es ist so hilfreich.

Was sonst noch so los war im November 2023

  • Vortrag Erziehen ohne Strafen an der VHS Marktheidenfeld: Aufmerksame Eltern und Großeltern waren offen für meine Impulse und Anregungen zur Reflexion der eigenen Haltung und Sprache im Umgang mit den Kindern.
  • Europaen Outdoor Film Festival Aschaffenburg: Spannende und aufregende Geschichten bildgewaltig erzählt. Das werden wir bestimmt im nächsten Jahr wieder besuchen.
  • Klassentreffen 1. Klasse und 10. Klasse in meiner früheren Heimat: Mit meinen Mädels aus der 10. Klasse war ich dank regelmäßiger Treffen vertraut und freute mich, sie gesund und munter wiederzusehen. Unsere alte Kloster-Mädchenrealschule ist dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen. Wir durften ein modernes, Jungs-offenes Gebäude und das zugehörige Schulkonzept kennenlernen.
    Die früheren Mitschüler:innen aus der ersten Klasse kannte ich tatsächlich nicht mehr alle, wir hatten einen unterhaltsamen Abend.
  • Familientreffen: Meine Schwägerin feierte ihren 70. Geburtstag und wir konnten bei der Gelegenheit schon den ersten Weihnachtsmarkt (in Schwäbisch Gmünd) besuchen.

Meine Blogartikel vom November 2023

Ausblick Dezember 2023

  • Zwei neue Kunden bzw. Klienten
  • Jahresrückblick bloggen mit Judith Peters
  • an einigen E-Mail-Adventskalendern teilnehmen
  • Präsenztreffen unserer Übungsgruppe für das S-O-S Training
  • Advent feiern: Gottesdienste, Konzerte, Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte besuchen
  • Koch-Aktion in der Kirchengemeinde
  • ein Ski-Wochenende
  • Große Geburtstagsfeier für meinen Mann
  • Weihnachten mit der Familie
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rückblicke

2 Kommentare

  1. Liebe Heike,
    ach, dieses Buch! Ich habe es auch geliebt, besonders während i-c-h e-s l-a-s. Ich liebe Bücher, die mich während des Lesens und darüber hinaus in ihre Handlung ziehen und mich verwandeln. Bei „Das Parfum“ bestand ich nur noch aus Nase, bei Sten Nadolny war ich langsam. Herrlich!

    Die dosierte Weiterbildung passt da wunderbar. Ein schöner Monat, wie mir scheint. Danke fürs Mitnehmen, ich komme gern wieder.

    Liebe Grüße
    Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner