Monatsrückblick Oktober 2023 – Neues entdecken

Neue Wege entdecken, lautet mein Jahresmotto 2023. Das kam mir beim Schreiben hier mal wieder in den Sinn. Denn es findet sich in einigem wieder, was ich rückblickend aufgeschrieben habe: neue Wege beim Lernen, im Workflow im Hintergrund, beim Begleiten von Teenies und weiteren Ausflügen. Bin ich etwa ein „Neues-Junkie“? Nein, sicher nicht. Ich liebe auch das vertraute, das zu Hause. Nur mit der sicheren Basis habe ich Freude daran, neues zu entdecken.

Weiterbildung S-O-S Training

Die Weiterbildung S-O-S Training hat begonnen. Mit über 100 Teilnehmenden live online und einem großen Fundus an Selbstlernvideos mit neurobiologischem Hintergrundwissen. Da habe ich bis auf Weiteres gut zu tun. Dazu kommt eine Peer-Gruppe mit zwei weiteren Frauen. Wir treffen uns zum gemeinsamen Üben, Anleiten und Austausch, erstmal online, später auch in Präsenz.

Ergänzend gibt es noch im Rahmen der Mitgliedschaft in der Community weitere Themen in Form von Live-Webinaren, Übungstools, Selbsterfahrungsmodulen. Ganz passend für mich ist zurzeit die Reihe „Lets talk about Kommunikation“. Hier geht es um Nervensystem und Kommunikation, (Über-)Lebensimpulse in der Kommunikation, Kommunikations-Konstellationen, Vorbereitung auf schwierige Gespräche, Reparieren von schief gelaufenen Gesprächen.

System und Ordnung in Workflows

Mit einer Challenge bei Claudia Kauscheder namens „Home Sweet Office“ habe ich einige wertvolle Tipps und Tools zur besseren Ordnung und Systematik bekommen.

  • Ich habe meinen Download-Ordner radikal von Altlasten befreit – und das nun jeden Freitag auf der To-do-Liste.
  • Eine Freitags-Checkliste habe ich auch erstellt, mit Blick auf die Aufgaben der vergangenen und der kommenden Woche.
  • Ich habe meinen Desktop ganz neu kennen und schätzen gelernt und schick aufbereitet. Der war vorher nicht voll, sondern schlicht und einfach ungenutzt.
  • Über Trello habe ich eine ganze Menge nützliches gelernt, zum Beispiel die Möglichkeit verschiedener Arbeitsbereiche. Und ich habe mir schon mal einen Arbeitsbereich „Privat“ angelegt, mit neuen Boards, um hier die Funktionen auszuprobieren.

Unabhängig davon habe ich mir für Pinterest einen vernünftigen Workflow erarbeitet. Dadurch ist es mir gelungen, im Oktober über 50 Pins zu erstellen und die Zahlen stabil zu halten. Damit bin ich jedoch noch nicht zufrieden, denn die Interaktionen sind noch zu mies. Da gibt es also Luft nach oben und ich werden die Texte nochmal in den Blick nehmen.

Screeshot eines Desktops
So sah mein Desktop kurz nach der Neugestaltung aus.

Was sonst noch los war im Oktober 2023

  • Begleitung einer Jugendfreizeit mit der Kirchengemeinde: Schon sehr lange habe ich nicht mehr mit Teenies gearbeitet. Es war ein schöner Einblick in Denken, Glauben und Verhalten der 11- bis 13-jährigen, die sich auf ihre Konfirmation vorbereiten.
  • Geburtstag: Gerade rechtzeitig kamen unser Sohn und mein Mann von einer Reise in die USA und Kanada zurück. Unser Sohn nahm dort an zwei MTB Weltcups teil. Mein Mann betreute einen Teil des Teams. Am Geburtstag selbst freute ich mich außerdem über den Besuch unserer Tochter und ihres Mannes. Einen Tag später feierte ich noch mit etlichen Freunden. Für all das bin ich sehr dankbar.
  • Ein sportlicher Ausflug mit dem Radverein führte uns über Stock und Stein in den südlichsten Zipfel des Spessarts, wo wir uns erst noch auf dem Aussichtsturm die Blicke bis Frankfurt schweifen ließen. Danach gab es die größten Tortenstücke, die ich je gesehen (und verdrückt) habe.
  • Ein weiterer erlebnisreicher Ausflug mit dem Kirchenvorstand führte uns in den nördlichen Odenwald nach Schloss Reichenberg. Hier nahmen wir im Erfahrungsfeld „Neues Leben in alten Mauern“ an einem Programm aus Erlebnispädagogik, Geschichte und Religionspädagogik teil. Bei einer Team-Building-Aufgabe beeindruckten wir den uns begleitenden Pädagogen: Wir waren die schnellsten, mit denen er die Aufgabe bisher angegangen war.
  • Rudel-Singen in Aschaffenburg: zwei stehen auf der Bühne, mitreißende Songs, Texte an die Wand und alle singen gemeinsam – Ich liebe es.
  • Improtheater-Festival Würzburg: ein sehr origineller und unterhaltsamer Wettbewerb von Improtheater-Künstler:innen.
  • Große Herbstwanderung mit Freunden
  • Main-Lit-Festival Würzburg: eine musikalische Zeitreise mit Wolfgang Niedecken von BAP zu Bob Dylan
  • und nochmal Main-Lit-Festival: ein weiterer musikalischer Hochgenuss mit Tiefgang – Harald Lesch „Die vier Jahreszeiten im Klimawandel“ gemeinsam mit dem Merlin Ensemble Wien
Familie
Mit Maximilian und Daniela an meinem Geburtstag.
MTB-Fahrer bei Pause im Spessart
Auch Sportler brauchen mal eine Rast.
Heike und Thomas Brandl auf Aussichtsturm Geißhöhe
Auf der Geißhöhe bei Dammbach
Sehr großes Tortenstück auf Kuchenteller
Der Kuchenteller hat eine handelsübliche Größe.
Publikum, Sänger, Leinwand mit Liedtext
So sieht es beim Rudelsingen aus.
Steinerne Eidechse, Detail auf Burgmauer
Sogar steinerne Eidechsen gab es auf Schloss Reichenberg.
Wolfgang Niedecken auf Bühne in Veitshöchheim
Wolfgang Niedecken in Veitshöchheim

Meine Blogartikel vom Oktober 2023

Ausblick November 2023

  • VHS Vortrag „Kindern Grenzen setzen ohne Strafen“
  • Europaen Outdoor Film Festival Aschaffenburg
  • Klassentreffen 1. Klasse und 10. Klasse in meiner früheren Heimat
  • Familientreffen anlässlich eines Geburtstages
  • und noch so allerhand von meiner Herbst-Bucketlist
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rückblicke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner