Monatsrückblick Februar 2023 – kurz und intensiv

Heike Brandl Monatsrückblick Februar 2023

Der kurze Monat Februar gibt mir immer das Gefühl – huch, schon wieder vorbei, war da was? Und dann merke ich beim Fotos und Kalender durchsehen: Das war ein dichtes Programm, ich hatte viele intensive Gespräche und einiges im stillen Kämmerlein vor mich hingearbeitet. Aufgrund etlicher krankheitsbedingter Ausfälle gab es nämlich auch dafür Zeit.

Nachhaltigkeit im Business

Nachhaltigkeit ist aktuell ein ganz wichtiger Wert, wenn es um Klimawandel, Wirtschaft und Ressourcen geht. In diesem Zusammenhang meint sie ein ethisches und verantwortungsvolles Handeln im Sinne des Gemeinwohls. Das ist auch mir wichtig. Ich nutze beispielsweise häufig das Rad anstatt des Autos und ernähre mich vegetarisch (weitgehend vegan).

Schon seit 15 Jahren haben wir eine Luft-Wärmepumpe vor dem Haus stehen und ergänzen diese Heizung mit einem geregelten Kaminofen. Wir haben einen Stromanbieter, der uns mit Ökostrom versorgt und werden in den nächsten Wochen eine Fotovoltaikanlage aufs Dach setzen. Die Module dafür liegen schon in der Garage bereit. 

Aktuell bin ich auch dabei, meine Website „grüner“ zu machen. Dazu nehme ich am „Website Greenies“-Kurs von Steffi Pingel teil. Dabei geht es vom „grünen“ Webhoster bis zur Website-Geschwindigkeit um eine möglichst umweltschonende Gestaltung der Website. Im Februar habe ich einiges bereinigt, Bilder überarbeitet und komprimiert, sodass ich Daten einspare und damit Performance und CO₂-Abdruck verbessere.

Im beruflichen Zusammenhang bedeutet Nachhaltigkeit für mich jedoch auch, dass meine Angebote eine nachhaltige Wirkung erzielen und nicht nur wie ein abgebranntes Feuerwerk verpuffen. In Seminaren ist mir daher der Transfer wichtig, die Alltagsbezogenheit und der praktische Nutzen. Gehirnorientiertes Lernen beinhaltet sowohl bei Kindern wie Erwachsenen einige wesentliche Elemente: Wiederholung und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit in positiver, freudvoller Atmosphäre. 

Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, sei dir bitte im Klaren darüber, dass Sprach- und Kommunikationstraining oder SprachCoaching mit einem einmaligen Impuls kaum zum gewünschten Erfolg führen wird. Du bekommst dann eben einen Impuls, wirst zum Nachdenken angeregt und wirst das eine oder andere ausprobieren.  Schließlich ist es bei den Umweltthemen ja genauso: Durch einen einmaligen Appell oder einen Artikel in der Zeitung wirst du noch nicht zur überzeugten Vegetarierin oder zum konsequenten Fahrradfahrer. Da braucht es Routinen, Austausch mit anderen, Training und Geduld mit dir selbst. All dies trägt dazu bei, dass sich ein nachhaltiger Erfolg einstellen wird.

Freundschaften wollen gepflegt werden

Anfang Februar fuhr ich gemeinsam mit meinem Mann zu einem Langlaufwochenende in Thüringen, wo wir uns mit Freunden trafen. Endlich gab es mal Schnee. Die Sonne schien auch ein wenig und vor allen Dingen hatten wir viel Spaß und Zeit zum Plaudern.

Frau im Schnee
Meine Freundin Kathrin an der Suhler Hütte beim Langlaufen
Heike Brandl sitzt im Schnee
Ups, das war wohl nichts …
Heike und Thomas Brandl vor Gehlberger Hütte in Thüringen
Vor der Gehlberger Hütte in der Nähe von Suhl

Das verlängerte Faschingswochenende nutzte ich, um langjährige Freundschaften zu pflegen. Zuerst ging es in die Nähe von Garmisch-Partenkirchen, um mit meiner Studienfreundin Silvia bei traumhaftem Wetter über das Leben, die Heilpädagogik und den ganzen Rest zu palavern.

Silvia Behringer
Frühlingshafte Temperaturen bei meiner Freundin Silvia
Märzenbecher im Laub
Märzenbecher im Februar im Voralpenland – bisschen früh, oder?
Zugspitzpanorama von Murnau aus
Herrliches Zugspitzpanorama
Staffelsee bei Uffing mit Alpenpanorama
Grandiose Wolken am Staffelsee

Direkt danach fuhr ich nach Esslingen, um mit meiner lieben Freundin und Kollegin Antonia über Kommunikation, berufliche und private Entwicklungen zu sprechen. Dazu gönnten wir uns noch einen Ausflug auf die Schwäbische Alb zum Wandern in herrlicher Sonne und Natur.

Heike Brandl in Bad Urach auf Felsen
In Bad Urach beim Wandern
Heike Brandl und Antonia Raczkowski
Mit Antonia an den Wasserfällen in Bad Urach

Last but not least traf ich mich noch mit meinen „Mädels“ von der Erzieherinnen-Ausbildung in unserem früheren Stamm-Café in Nördlingen. Was für eine Tour. Schön wars, doch am Ende rauchte mir ganz ordentlich der Kopf.

Was sonst noch los war im Februar 2023

  • Arbeiten in Kita und Praxis. Mir fielen enorm viele Stunden aus, da fast jedes Kind mal krank war, etliche auch längere Zeit. Die verbleibenden Stunden nutzten wir intensiv.
  • Meine Gartenplanung hat begonnen. Im letzten Jahr habe ich nach dem Prinzip des Square foot gardening (Gärtnern im Quadrat) ein Beet geplant und bepflanzt. Das hat Spaß gemacht und brachte gute Erträge. Es braucht aber eben gute Planung. Im März werde ich dir die ersten Fotos zeigen.
  • Ich hatte ein Angebot einer Fernakademie, um in deren Namen Kurse zu erstellen. Nach reiflicher Prüfung und Überlegung lehnte ich ab, da u.a. das Verhältnis von Aufwand und Entgelt für mich nicht passte.
Kinder malen mit Fingern in Rasierschaum auf einem Backblech
Glückselige Kinder beim Malen mit Rasierschaum

Meine Blogartikel vom Februar 2023

Ausblick März 2023

  • Abschluss eines Coachingprozesses – ein Platz wird wieder frei
  • VHS Seminarreihe „In der Sprache liegt die Kraft“
  • Beginn einer neuen Einzelintegrationsmaßnahme
  • Fortbildung in zwei Kitas: „Jedes Wort wirkt: Kommunikation, die ankommt“ (eine Februar-Veranstaltung haben wir verschoben)
  • Kirchenvorsteher:innen-Freizeit unseres Dekanats in Rothenburg
  • Ich werde meine MTB-Saison und Garten-Saison eröffnen.
  • VHS Seminarreihe „Jedes Wort wirkt: Kinder klar und wertschätzend führen“ für Eltern. Hier gibt es noch Plätze. Melde dich also gleich an, wenn du in meiner Nähe wohnst.
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rückblicke

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner