Monatsrückblick März 2023: Energie-Mix

Pickepackevoll war mein März mit Aufgaben und Veranstaltungen. In den Kitas schwappte noch immer die Krankheitswelle hoch und so fielen mir etliche Termine mit den Kindern in der Heilpädagogik aus. Doch zum Ausgleich konnte ich viel Energie im Bereich Seminare investieren.

Auf ein neues Energie-Level konnten wir unsere Stromversorgung bringen: Die neue Photovoltaik-Anlage läuft.

Kommunikations-Seminare und was ich dabei gelernt habe

„Kommunikation, die ankommt“ lautete der Titel einer Fortbildung für zwei Kitas, die ich im März hielt. Inhaltlich ging es um Grundlagen klarer und wertschätzender Kommunikation im Team. Schwerpunkt war dabei das LINGVA ETERNA Kommunikationsmodell und seine praktische Anwendung in den kleinen Konflikten und Stresssituationen des Alltags.

Hilfreich sind solche Team-Fortbildungen immer, um alle auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen. So gibt es auch nach der Veranstaltung die Möglichkeit, sich über die Inhalte und Erfahrungen in der Praxis mit den Kolleginnen auszutauschen.

Ich habe in beiden Teams den hohen Bedarf nach Austausch, nach Möglichkeit zum Rückfragen, zum teilen von Bedürfnissen und Feedback wahrgenommen. Dafür galt es, Zeit und Raum zu geben, immer wieder nachzufragen und gemeinsam zu reflektieren. Möglich war dies mit einer  konstruktiven und wertschätzenden Haltung, die die jeweiligen Leiterinnen vorleben.

Fortbildung in der Kita
Arbeit mit dem Lingva Eterna Kommunikationsmodell

Besonders spannend ist es für mich in einer der Kitas, da ich dort auch als Heilpädagogin regelmäßig im Einsatz bin. Ich erlebe eine neue Achtsamkeit für Sprache und Kommunikation, auch im Umgang mit Kindern und Eltern, trotz angespannter Personalsituation. Es scheint, als ob die Team-Fortbildung einen Energieschub geben konnte.

Im März hielt ich auch zwei verschiedene VHS Seminarreihen. Eines war ein dreiteiliges Grundlagen-Seminar, sozusagen Kommunikation für alle. Hier hatten wir zahlreiche Gesprächssituationen aus dem Berufsleben und der Paarbeziehung. Das andere war ein zweiteiliges Intensiv-Seminar für Eltern.

Spürbar war hier die Intensität in den kleinen Gruppen und die offene Vertrautheit, die sich mit dem zweiten Termin bereits einstellte. Das macht Lust, wieder öfter solche Reihen anzubieten. Am letzten Abend sagte zudem eine Teilnehmerin: „Es wäre schön, wenn wir jetzt noch ein paar Termine gemeinsam hätten.“

Noch was, das ich (wieder) gelernt habe: Offen sein für den Prozess und situativ auf die Beispiele und Resonanz im Raum einzugehen, das ist einer der Schlüssel zum Gelingen. So viel Energie ich in diese Seminare stecke, soviel nehme ich auch wieder daraus mit.

Vor dem VHS Kurs in Marktheidenfeld
VHS Workshop in Karlstadt

Strom vom Dach

Hurra, die von meinem Mann selbst geplante und gebaute Photovoltaik-Anlage läuft und funktioniert. Anders als in Neubauten war die Kabel-Verlegung in unserem Haus (Baujahr 1978) eine Herausforderung und dauerte länger als gedacht.

Einen kompletten Samstag verbrachten wir mit zwei fleißigen Helfern damit, die Solar-Module aufs Dach zu bringen. Auch die Wallbox für das neue Elektroauto ist montiert und startklar. Nach Ostern werden wir das Auto abholen können. Engergiewende? Läuft bei uns.

Thomas bei der Montage, gut gesichert mit Klettergurt
Mit Stefan bei der Vorbereitung

Was sonst noch los war im März 2023

  • Start mit einem neuen Kind in der Heilpädagogik: Wir sind noch im Kennenlernprozess, doch habe ich schon einige Ideen zur Förderung von Interaktion und kognitiven Fähigkeiten.
  • Kommentar eines anderen Kindes: „Heike, ich liebe deine Knete. Du brauchst nie mehr was anderes mitbringen.“ Lernaufgaben hier: Teilen, Umsicht im Umgang mit Werkzeug, Geduld, Umgang mit Konflikten, Kooperation, Kraftdosierung.
  • Abschluss eines Coaching-Prozesses mit einem wunderbaren Feedback: „Bei Frau Brandl trifft fachliche Kompetenz, Professionalität und viel Erfahrung aufeinander. Durch Ihre ruhige und herzliche Art wird das Kommunikations-Coaching zu einem Erlebnis, das in Erinnerung bleibt und umgesetzt werden will. Dafür sind wir ihr sehr dankbar.“ (Janine Glaab auf Google)
  • Kirchen-Vorsteher:innen -Wochenende unseres Dekanats in Rothenburg ob der Tauber. Thema: Kirchliche Gebäude und der Strukturwandel. Wir hatten einen konstruktiven Austausch zur aktuellen und zukünftigen Entwicklung.
  • Ich habe die Radsaison eröffnet. Wegen des weitgehend verregneten Wetters und der Baustelle am Haus waren es allerdings erst wenige kurze Touren.
  • Auch im Garten ging es los. Das Beet ist bestellt, der Kompost verteilt, die Radieschen, Mangold und Zuckererbsen sind gesät. Allerdings gibt es noch nix zu sehen.
  • Unsere ersten Gäste über Warmshowers trudeln wieder ein. Radreisende aus aller Welt bieten sich die Möglichkeit zum übernachten, gemeinsam essen und am Leben teilhaben lassen. Wir hatten Besuch aus den Niederlanden und Neuseeland.
  • Am 31.3.23 fuhre wir mit dem alten Auto an den Gardasee. Leider passte im Stopp and go auf der Autobahn einer hinter uns nicht auf. Ich sah gerade in den Rückspiegel und dachte noch eine Sekunde „Der wird doch wohl noch bremsen…“ Da war es schon passiert. Ungebremst fuhr er auf und schob uns noch auf das Auto vor uns. Das rumpelte heftig. Doch wir hatten großes Glück: Unsere Bikes waren im Kofferraum heil geblieben und außer einer leichten Rippenprellung bei meinem Mann ist uns nichts passiert. Nachdem die Aktion mit der Polizei abgewickelt war, konnten wir die Fahrt fortsetzen. Auf den Schreck gönnten wir uns am Abend erstmal eine leckere Pizza und ein Glas Rotwein.
Selbstgemachte Knete ist einfach klasse
Die letzte Reise mit meinem Golf
Rothenburg ob der Tauber
Mit Hen und Esther aus den Niederlanden

Meine Blogartikel vom März 2023

Ausblick April 2023

  • Urlaub mit Freunden am Gardasee
  • Nach Ostern werden wir unser neues Elektroauto abholen.
  • Abschluss eines Coaching-Prozesses
  • VHS Vortrag „Mehr als positiv denken“
  • Frühling genießen: auf der Terrasse, auf dem MTB, im Garten
Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rückblicke

Ein Kommentar

  1. Pingback: Monatsrückblick April 2023 - Reden und Radeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner