50 und mehr Wohlfühlwörter, die deine Sprache bereichern

Wortwolke mit Wohlfühl-Wörtern
Wortwolke mit Wohlfühl-Wörtern

Wohlfühlwörter? Was ist das denn? Wohlfühlwörter sind Wörter, die mir schon beim Sprechen und beim Hören gute Laune schenken. Wörter, die „wohl“ klingen und ein angenehmes Gefühl transportieren. Wörter, die mir Freude bereiten oder Bedürfnisse transportieren.

In meinen Vorträgen und Seminaren führe ich eingangs meist eine „Wortprobe“ durch. Dabei sage ich langsam 10 Wörter und lasse diese auf die Zuhörer:innen wirken. Es gibt Wörter die gut tun,  angenehme Bilder und Erinnerungen wachrufen und es gibt Wörter, die Druck, Unruhe oder Ablehnung bewirken. Meist ist uns das nicht bewusst. Und natürlich ist das bei verschiedenen Menschen auch unterschiedlich. Jede:r hat eigene Assoziationen. 

Mit dieser Liste will ich dich motivieren, dir immer wieder ein Wort in den Blick zu nehmen. Achte darauf, ob es andere benutzen! Welche Wirkung erzeugt es bei dir oder anderen? Wo kannst du das Wort in deinem Sprachgebrauch verankern? Macht es dir Freude? Ich empfehle ein Wort jeweils für eine Woche bewusst in den Fokus zu nehmen. 

Wozu ist das gut? Du erweiterst deinen aktiven Wortschatz, du sprichst abwechslungsreicher und wirkst damit sprachgewandt. Du entwickelst ein feines Gefühl für Sprache und ihre Wirkung und es wird dir gelingen, Wörter auch gezielt einzusetzen. Sprache ist ansteckend. Sprichst du häufig davon, achtsam mit etwas zu sein, so werden deine Gesprächspartner:innen das sowohl in ihren Wortschatz als auch in ihr Denken und Handeln aufnehmen.

  1. achtsam 
  2. andächtig
  3. anmutig
  4. aufmerksam
  5. beglückend, beglückt
  6. behaglich
  7. behutsam
  8. besonnen
  9. charmant
  10. couragiert
  11. dankbar
  12. edel
  13. einfühlsam
  14. erfüllt, erfüllend
  15. feierlich
  16. filigran
  17. friedlich
  18. gelassen
  19. gemächlich
  20. gemütlich
  21. glitzernd
  22. grandios
  23. großzügig
  24. gütig
  25. harmonisch
  26. heiter
  27. herzlich
  28. hoffnungsvoll
  29. inspirierend
  30. köstlich
  31. knisternd
  32. lebendig
  33. leicht
  34. leidenschaftlich
  35. leuchtend
  36. liebenswert
  37. lohnend
  38. mutig
  39. phantasievoll
  40. quicklebendig
  41. sacht
  42. sanft
  43. schillernd
  44. schimmernd
  45. sensibel
  46. stilvoll
  47. tapfer
  48. taufrisch
  49. vielfältig
  50. warmherzig
  51. weise
  52. wohlig
  53. wunderbar
  54. wunderschön
  55. würdevoll
  56. zart, zärtlich
  57. zauberhaft
  58. zuversichtlich

Dieser Artikel erschien am 17.11.2021 auf meiner früheren Website und ich werde ihn bestimmt immer wieder erweitern.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Kommunikation

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.