In der Frühförderung in meiner heilpädagogischen Praxis oder in der Einzelintegration in Kitas begleite ich seit Jahren immer wieder Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen und Sprachentwicklungsauffälligkeiten. Klare Ansagen und eindeutige Aufforderungen sind dabei ein wesentlicher Schlüssel in der heilpädagogischen Sprachförderung. Wie ich sie nutze erfährst du anhand einiger Fallbeispiele.
Blog
Was ist „die sprachbewusste Wertschätzerin“?
Was ist die sprachbewusste Wertschätzerin? Ich erkläre dir meinen selbst erdachten Ausdruck und zeige dir auf, ob du bei richtig bist.
Monatsrückblick April 2023 – Reden und Radeln
Monatsrückblick April 2023 – Von unserer Urlaubswoche und Heilpädagogik, bloggen und Vortrag.
3 Tipps für bessere Kooperation bei Kindern
Hier gebe ich dir drei grundlegende Tipps, um die Kooperation von Kindern zu verbessern. Mit diesen Anregungen erreichst du, dass es deinem Kind besser geht und es ihm leichter gelingen kann, mit den unzähligen Anforderungen des Alltags besser umzugehen.
Stress und Sprache
Wie sich der Stress in der Sprache zeigt und wie du mit deiner Sprache aktiv deine Haltung zu Stress ändern kannst.
Monatsrückblick März 2023: Energie-Mix
Photovoltaik auf dem Dach, Seminare, Besuche, Heilpädagogik – eine energiereiche Mischung bot der März.
Schnelles Reden – mehr erreichen?
Kannst du mit schnellem Reden tatsächlich mehr erreichen? Was ist ein sinnvolles Sprechtempo? Und wie wirkst du auf andere Menschen, wenn du schnell sprichst? Welche speziellen Effekte gibt es bei Kindern? Und was macht wirklich effektive Kommunikation aus?
Monatsrückblick Februar 2023 – kurz und intensiv
Mein Monatsrückblick vom Februar 2023. Diesmal waren meine Themen Nachhaltigkeit im Business und Freundschaften, die gepflegt werden wollen.
5 Tipps, um das Selbstwertgefühl von Kindern zu stärken
Wie kannst du das Selbstvertrauen von Kindern verbessern? 5 Tipps, um das Selbstwertgefühl bei Kindern zu stärken für Eltern und pädagogische Fachkräfte.
Sprachbildung in der Kita – Du bist Vorbild!
Sprachbildung in der Kita ist ein elementarer Bestandteil des Bildungsplans. Dieser Artikel befasst sich mit der Sprache der pädagogischen Fachkraft. Sie hat als Vorbild einen großen Einfluss auf die Sprachbildung jedes einzelnen Kindes.